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Neuer Kunde? Diese 3 Fragen müssen Sie unbedingt stellen!

Zentrale Punkte bei neuen Geschäftsmöglichkeiten

Ihr Unternehmen möchte in einen neuen Markt expandieren oder das Geschäft mit neuen Kunden ausbauen?

Dann müssen Sie nicht nur eine Vorstellung von dem haben, was Sie erreichen möchten, sondern auch über relevante Informationen zu den Risiken verfügen. Um die Entscheidung zu treffen, ob Sie einem potenziellen Neukunden ein Angebot vorlegen und wenn ja, zu welchen Konditionen, ist dieses Wissen essentiell.

Wissen Sie, wo Sie die dazu benötigten Informationen finden, oder stellt die Flut an Informationen auch für Sie eine Herausforderung dar?

Wir stellen Ihnen drei Leitfragen vor, die zur Orientierung bei der Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten dienen.

nr 1Wer ist mein Neukunde / Interessent?

Diese zugegebenermaßen offensichtliche Frage bedarf einer sehr präzisen Antwort. Zu Prüfen ist zum Beispiel, ob Ihr Ansprechpartner auch handlungsberechtigt, also zum Abschluss eines Kaufvertrages befugt ist. Diese Zuständigkeit, die Unternehmensidentität sowie auch die persönliche Identität müssen zweifelsfrei belegt werden, um Betrug vorzubeugen.

Öffentliche Einrichtungen in Deutschland 
Um weitere Informationen über Ihren Interessenten zu sammeln, stehen Ihnen verschiedene Quellen zur Verfügung. Unter anderem das Verzeichnis destatis - Statistische Bundesamt, liefert Ihnen Informationen über alle Unternehmen, ob deutsch oder ausländisch, die in Deutschland agieren. 

Im Bundesanzeiger finden Sie die Bilanzdaten aller veröffentlichungspflichtigen Unternehmen in Deutschland. Im Justizportal von Bund und Ländern finden Sie die Insolvenzbekanntmachungen. Beachten Sie hierbei, dass Sie mit diesen Daten nur einen Blick in die Vergangenheit, nicht in die Zukunft werfen!

Auch Ihre persönlichen Drittkontakte und Geschäftspartner können Ihnen bei dieser Recherche zur Seite stehen und über nützliche Informationen verfügen.


nr 2Was ist die Tätigkeit und Strategie des Unternehmens?

In diesem Schritt verbinden Sie die vorher gesammelten Informationen mit den Aktivitäten und Strategien Ihres potenziellen Kunden / Interessenten, und erweitern die Vision.

Abhängig von dem Markt und Wirtschaftszweig, müssen Sie die Höhe des Risikos abwägen.

TIPP: Wirtschaftszweige, wie z.B. das Baugewerbe sind risikoreicher, da die Rate der Misserfolge höher ist als in anderen Branchen. Außerdem gilt: je länger das Zahlungsziel, desto höher das Risiko.

Weitere, ebenfalls wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:

  • Hat Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung für den Endkunden eine strategische Bedeutung?
    Kann Ihr Kunde unter Umständen "leicht" auf Sie verzichten?  
  • Wohin werden die Waren geliefert?
    An einen Zwischenhändler oder an ein Vertriebsnetz bzw. an den Endkunden? Für Sie, als Unternehmen, bedeutet ein Vermittler, durch den Direktkunden und den Endkunden, doppeltes Risiko.

nr 3Ist das Unternehmen zahlungsfähig?

Bei diesem Schritt handelt es sich um den finalen Schritt Ihrer Recherche, der Untersuchung der Zahlungsfähigkeit Ihres potenziellen Geschäftspartners.

Als Indikator für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens dienen:

  • Finanzierungsstruktur & -kosten
  • Durchschnittliche DSO (Days on Sales Outstanding)
  • Uneinbringliche Forderungen
  • Struktur der Gläubiger

Dieser Prozess der Sammlung und Analyse der Daten erfordert viel Zeit und ein fachliches Know-how. Aufgrund der hohen Komplexität ziehen an dieser Stelle viele Unternehmen Drittanbieter wie Wirtschaftsauskunfteien zu Rate oder schließen eine Warenkreditversicherung ab, die ganzheitlich im Forderungs- bzw. Debitorenmanagement unterstützt.

 

Was kann Atradius Ihnen bieten?

Atradius ist der zweitgrößte Kreditversicherer der Welt und verfügt über tiefgreifende Marktkenntnisse, gespeist aus externen sowie vertraulichen Quellen. Wir kennen, durch unsere globale Präsenz und weltweite Vernetzung, jeden Markt auf dem unsere Kunden handeln und expandieren. Zudem verfügen wir über Informationen, die Ihnen die Auswahl neuer Märkte und Handelspartner erleichtern.

Durch unsere einzigartige Datenbank, die unter anderem auf Informationen zum Zahlungsverhalten von mehr als 240 Millionen Unternehmen weltweit zugreift, bieten wir unseren Kunden eine fundierte Risikoanalyse und die Möglichkeit, über die finanzielle Gesundheit gewerblicher Abnehmer in Echtzeit informiert zu sein.

Sichern auch Sie Ihr Geschäft ab und erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Leistungen.

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