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Exporte richtig absichern

Wie Sie Ihr Auslandsengagement richtig absichern

Der internationale Handel über alle Ländergrenzen hinweg ist Risiko und Chance zugleich: Eine große Chance, um das Wachstum Ihres Unternehmens voranzutreiben und neue Marktanteile zu erschließen. Ein Risiko, besonders in Zeiten von Krieg, Inflation, Lieferkettenproblemen und düsterer Prognosen. Bei einem stetig langsamer werdenden Wachstum ist es wichtig, Ihre Projekte abzusichern, um so die Zukunft Ihres Unternehmens zu gewährleisten.

Mit einer Kreditversicherung können Sie sich sowohl auf Ihr Kerngeschäft und ihre Wachstumsstrategie konzentrieren und zeitgleich ihre Kundenkonten im Auge zu behalten. Dirk Damaschke, CFO der MEYLE AG,  bestätigt: „Mit Atradius konnten wir uns neue Absatzmärkte  erschließen und unser Auslandsgeschäft absichern.“

 

Eine gute Vorbereitung ist der erste Schritt  

Bevor Sie Ihr Auslandsengagement starten, ist eine intensive Risiko- und Marktanalyse essenziell. Das Einholen hochwertiger und zuverlässiger Informationen bildet dabei die Basis.

Folgende Quellen helfen Ihnen, Informationen über internationale Unternehmen zu sammeln:

  • Öffentliche Quellen, wie z.B. Bundesanzeiger
  • Private Quellen: Ihr Kreditversicherer (Atradius verfügt beispielsweise über Informationen von mehr als 360 Millionen Unternehmen weltweit), Banken, Wirtschaftsauskunfteien Beratungs- und Informationsunternehmen
  • Sonstige Quellen: Berufsverbände, soziale Netzwerke, Fachpresse

sme_business_people_on_computer_desat_3c_hrHolen Sie Ihre lokalen Vertriebsmitarbeiter an Board, sammeln Sie Informationen über Ihren gut vernetzten Außendienst und machen Sie sich auf jeden Fall durch persönliche Treffen vor Ort ein Bild von Ihren Kunden. Das Atradius Buyer Rating ermöglicht Ihnen, die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Käufers über einen Zeitraum von 12 Monaten zu bewerten und die Risikoentwicklung zu verfolgen.

Lesen Sie darüber hinaus Studien und Veröffentlichungen auf der Atradius Website, die Sie über die wirtschaftlichen Lage in den wichtigsten Branchen auf dem Laufenden hält. 

Im nächsten Schritt evaluieren Sie Ihre Exportkapazitäten, definieren Sie Ihre Ziele und wählen die für Ihren Absatzmarkt relevanten Länder aus. Ziehen Sie einen Kreditversicherer frühzeitig bei Ihrer Projektentwicklung hinzu. „Atradius behält den Überblick in sich ständig ändernden Märkten und Risiken und hilft uns dabei,  unsere Kreditversicherung inhaltlich aktuell und preislich attraktiv zu halten“, bekräftigt Makita Werkzeug GmbH, Ratingen.  Atradius begleitet seine Kunden von Anfang an durch diese neue Phase der Unternehmensexpansion und unterstützt Sie erfolgreich beim Aufbau.

Wie wichtig solch eine Unterstützung ist, hat sich in der aktuellen Covid-19-Krise und der daraus resultierenden wirtschaftlichen Instabilität gezeigt. Die Kreditversicherung sichert weltweit Geschäfte ab und deckt zudem das Ausfallrisiko eines Schuldners mit einer Entschädigung von bis zu 95% des Forderungsbeitrags ohne Mehrwertsteuer.

Auf Atradius ist auch in schwierigen Zeiten Verlass: Durch die über 50 Standorte weltweit, verfügt Atradius über lokales Know-how und beobachtet kontinuierlich die Marktentwicklungen.

Los geht‘s

Um Ihr Projekt optimal aufzustellen und abzusichern, müssen Sie nicht nur die Veränderungen im globalen Umfeld fortwährend monitoren, sondern auch die Risiken während der Entwicklung Ihrer Exportaktivitäten. Atradius gibt Ihnen dazu eine Reihe von Überwachungsinstrumenten an die Hand:

  • Atradius Insights: Anhand einfacher Indikatoren erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihr Risikoengagement.
  • Atradius Atrium: Managen Sie Ihre Kunden- und Kreditrisiken pro-aktiv.

Hier finden Sie weitere Tools, zur Absicherung Ihres Auslandsengagements.

Unabhängig davon, ob Sie noch vor Abschluss eines Vertrages stehen und Informationen über potenzielle Kunden benötigen, oder ob schon ein abgeschlossener Vertrag besteht, Sie müssen jederzeit über die finanzielle Situation Ihrer Kunden informiert sein. Hierbei und bei der Konsolidierung des Marktes, auf dem Sie sich niederlassen wollen, kann der Kreditversicherer Sie begleiten. Atradius unterstützt Ihr weiteres Wachstum, passt die Risikoanalysen an und stellte wertvolle Marktinformationen bereit – transparent und zuverlässig. Sie als Exporteuer haben die Wahl, auch nach Begutachtung der Sachlage, über die Garantie hinauszugehen – und schnelle und angemessene Entscheidungen zu treffen.

Inkassodienstleistungen und die Entschädigung sind in Ihrem Kreditversicherungsvertrag für garantierte Forderungen eingebunden. Wenn Sie das wünschen, kann das Inkasso auch auf nicht garantierte Forderungen erweitert werden.

Wie Atradius streben die meisten Kunden eine respektvolle und dauerhafte Geschäftsbeziehung auch im Ausland an. Wir nutzen unsere Chancen, in uns wichtigen Märkten,“ erklärt  Egbert Neuhaus, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter bei Wesco: „Wir sehen uns die Kultur und das Kaufverhalten in den jeweiligen Ländern genau an und entscheiden dann, wer zu uns passt. Nach dieser Philosophie wählen wir auch unsere lokalen Partner aus. Zu Atradius haben wir sofort „Ja“ gesagt. Die Entscheidung für eine gemeinsame Zukunft war die Richtige. Mit dem Wechsel von einem Konkurrenten zu Atradius vor zwei Jahren haben wir eine gute Entscheidung getroffen.“

 

Risiken abwägen

AdobeStock_180277815_crashing_arrowDer Schritt auf den internationalen Markt ist ein großer. Zunächst mag die Auslandsexpansion erschreckend und überwältigend erscheinen. Ein Kreditversicherer hilft Ihnen dabei, analysiert die Risiken, versichert Sie gegen die Risiken von Zahlungsausfällen und unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen auf den neuen, internationalen Märkten weiter zu entwickeln.

Bereiten Sie sich auf die unterschiedlichen Risiken vor:

    • Länderrisiko und politisches Risiko: Das Länderrisiko umfasst sowohl makroökonomische wie auch geopolitische Risiken. Welche Auswirkungen, hat die Wirtschaftspolitik auf lokale Prozesse vor Ort?
 
  • Zyklische Risiken: Dies sind Risiken, die im Zusammenhang mit den Veränderungen des globalen und wirtschaftlichen Umfelds stehen. Greifen Sie auf die Erfahrungen und bewährten Praktiken fachlich kompetenter Partner zurück und meistern Sie die Herausforderungen gemeinsam.

Atradius hat für Sie die sieben Hauptrisiken analysiert:

  1. Eine unangemessene Politik der US-Notenbank
  2. Ein Einbruch in China
  3. Eine Rückkehr zum Protektionismus der USA
  4. Volatilität des Ölpreises
  5. Politische Risiken
  6. Eine deutliche Korrektur der Finanzmärkte
  7. Die Folgen des Brexit

Weitere generelle Risiken sind:

  • Geopolitische Risiken: Risiken mit globalen Auswirkungen und auf bestimmte Länder oder Regionen beschränkte Risiken
  • Zahlungsrisiken: Das Atradius Payment Practices Barometer verzeichnet einen steigenden Anteil der uneinbringlichen Vorderungen. Ist dies der Fall, so hat das Unternehmen die Möglichkeit die angebotene Absicherung eines Zahlungsausfallrisikos mit einer Inanspruchnahme eines Exportfaktors (z.B. BNP FACTOR) zu kombinieren. Dadurch entsteht eine maximale Deckung, sowie eine optimierte Finanzierung.
  • Wechselkurs- oder Währungsrisiko: Hier gibt es zwei wichtige Aspekte, die in Betracht gezogen werden müssen:
  1. Ändert sich die Währung gegenüber des Euros unvorteilhaft, so kann dies den deutschen Exporteur in eine missliche Lage versetzen.
  2. Die Währung ist nicht mehr substituierbar und der Umsatz kann dadurch nicht mehr realisiert werden.

Durch Banken, oder auch unabhängige Akteure (z.B.  IBANFIRST), kann solch ein Risiko einfach und sicher abgesichert werden.

Auf dem Weg zu einem international agierenden Unternehmen bedeutet „Export“ auch eine Verteilung Ihrer Risiken auf verschiedene geografische Regionen. Um herauszufinden, was auf Ihre Branche in welcher Auslandsregion zukommt, lesen Sie hier die vollständige Analyse der von uns identifizierten Wachstumssektoren.

Bild1Ein Lichtstreif am Horizont: Die Weltwirtschaft 2023

Anfang 2023 waren die weltweiten Wirtschaftsprognosen der meisten Ökonomen und Analysten eher düster. Sind von den pessimistischen Szenarien wirklich alle Branchen betroffen oder gibt es auch Sektoren mit einem positiven Ausblick? Atradius hat die wichtigsten Sektoren in Europa, Asien und Nord- und Südamerika analysiert und einige „Lichtblicke am Horizont“ gefunden.

In den folgenden Unternehmensfeldern und Regionen sieht Atradius Chancen für das laufende Jahr:

Europa

In Europa wird die Realität einer langwierigen russischen Invasion in der Ukraine immer deutlicher, und die Aussichten für die Eurozone sehen düster aus. Die Eurozone ist aufgrund ihrer Nähe zum Krieg und ihrer hohen Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen relativ exponiert. Dennoch gibt es einige Lichtblicke im Automobil-, IKT- und Pharmasektor.

  • Automobilsektor

Die Automobilproduktion in Europa wird auch in 2023 um 7 % wachsen, verglichen mit nur 3,2 % weltweit. Frankreich liegt mit 13 % an der Spitze, während für Deutschland und das Vereinigte Königreich ein Wachstum von mehr als 9 % erwartet wird.

Wenn sich die Lagerbestände erholen, die Versorgungsunterbrechungen nachlassen und die Gefahr von Energierationierungen schwinden, wird der Sektor Auftrieb erhalten.

Allerdings bleibt die Besorgnis über die schwächere Nachfrage angesichts des geringeren verfügbaren Einkommens der Haushalte bestehen.

  • IKT-Sektor

Der IKT-Sektor, also der Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien, wird in Europa auch 2023 weiter wachsen. Selbst wenn das Produktionswachstum im Jahresvergleich nur 1,5 % beträgt, so geschieht dies vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs in den letzten beiden Jahren. Trotz hoher Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit wird es in allen europäischen Märkten weiter bergauf gehen.

Atradius geht davon aus, dass sich das IKT-Wachstum im Jahr 2024 nochmals beschleunigen wird, und zwar um mehr als 3 %.

  • Pharmazeutischer Sektor

Starkes Wachstum wird in 2023 auch für den Pharmasektor prognostiziert – zumindest in bestimmten europäischen Märkten wie Italien, Niederlande, Schweden und der Schweiz – und zwar on top nach zwei ohnehin starken Jahren 2021/22. Als lebenswichtige Güter sind Pharmazeutika weniger vom aktuellen Wirtschaftsabschwung betroffen als andere, zyklischere Sektoren. Die gut etablierten Produktionsanlagen, Lieferketten und Produktionsstandards in Europa versprechen mittelfristig ein solides Wachstum.

 

Der amerikanische Kontinent

Für Nord-, Mittel- und Südamerika ist das Gesamtbild düster: In den USA wird für Anfang 2023 eine leichte Rezession vorausgesagt, da die steigenden Preise und Zinsen die Inlandsnachfrage abwürgen. Dies wird sich unweigerlich auf die engsten Nachbarn in der Region auswirken. Hier gibt es zwar weniger Lichtblicke, aber dennoch sind die Aussichten für den Automobil- und Transportsektor nicht nur ungünstig.

  • Automobilsektor

Die Automobilproduktion in Nord-, Mittel- und Südamerika wird bis 2023 um 2,9 % steigen, was dem weltweiten Wachstum des Sektors entspricht. Dabei kurbeln hohe Auftragsbestände und niedrige Lagerbestände das Wachstum an. Das geringe Vertrauen der Verbraucher und die hohe Inflation lassen jedoch Vorsicht walten.

Kanada und Mexiko erwarten ein Produktionswachstum von etwa 4,5 % und Brasilien eine Beschleunigung auf 4,9 % im Jahr 2023.

  • Verkehrssektor

Die Verkehrssektor in den USA und Mexiko verzeichnete 2022 zweistellige Zuwachsraten. Atradius geht für 2023 von einer Fortsetzung aus – wenn auch mit geringerem Tempo.

Der US-Verkehrssektor steht im ersten Halbjahr 2022 vor einer leichten Rezession, gefolgt von einem starken Aufschwung in der zweiten Jahreshälfte.

Das neue Infrastrukturgesetz wird die Branche unterstützen und die Nachfrage nach Transport- und Logistikdienstleistungen im Jahr 2023 und darüber hinaus ankurbeln.

 

Asien

In Asien ist das Bild positiver. Atradius sieht ein verlangsamtes Wachstum, da sich die globale Nachfrage abschwächt, aber die Aussichten sind immer noch positiv. Was die Wachstumssektoren anbelangt, so werden für das Baugewerbe, die IKT, die Nahrungsmittelindustrie und den Transportsektor starke Wachstumsprognosen abgegeben.

  • Baugewerbe

Da die Schwellenländer das Wachstum vorantreiben, liegen die Prognosen für die Baubranche in der asiatisch-pazifischen Region einem Plus von 6,4 %, verglichen mit 1,9 % weltweit. Haupttreiber in der Region ist der Tiefbau, da die Regierungen in Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur investieren. Die Bauproduktion in Indonesien und Vietnam wird voraussichtlich sogar um 11 % bzw. 7,5 % steigen.

Die chinesischen Behörden werden die Infrastrukturinvestitionen weiter vorantreiben, um den angeschlagenen Immobiliensektor auszugleichen, was in diesem Jahr zu einem Wachstum der Bauproduktion um 7 % führen wird.

  • IKT-Sektor

Die IKT-Produktion im asiatisch-pazifischen Raum wird bis 2023 um 6,5 % steigen, verglichen mit 3,3 % weltweit.

Indien hat in den letzten zehn Jahren alle großen Volkswirtschaften übertroffen und wird bis 2023 um 19 % wachsen, da es von einer großen, jungen, technisch versierten und relativ billigen Erwerbsbevölkerung profitiert.

China wird um 7,4 % zulegen, was auf die umfangreiche staatliche Subventionierung von Innovationen und Unternehmen in diesem Sektor zurückzuführen ist.

Aufstrebende Volkswirtschaften wie Vietnam, Thailand und Indonesien werden durch eine unterstützende Regierungspolitik und private Investitionen angekurbelt.

  • Lebensmittelsektor

Die Lebensmittelproduktion im asiatisch-pazifischen Raum wird bis 2023 um 4,0 % wachsen, gegenüber 1,2 % weltweit.

China wird mit 6,5 % die höchste Wachstumsrate in der Region verzeichnen. Die jüngste Lockerung der COVID-bedingten Beschränkungen wird den Verbrauch ankurbeln.

In allen Schwellenländern der Region ersetzt eine wachsende Mittelschicht Grundnahrungsmittel mit geringer Wertschöpfung durch Lebensmittel mit höherer Wertschöpfung.

  • Verkehr und Logistikbranche

Die Transport- und Logistikbranche in der asiatisch-pazifischen Region wird bis 2023 um 7,0 % wachsen, verglichen mit 3,8 % weltweit.

Das Wachstum wird durch die zunehmende Personenbeförderung und den anhaltenden Anstieg des elektronischen Handels angetrieben.

Atradius geht davon aus, dass der indische Transportsektor nach einem starken und unerwarteten Rückgang im ersten Halbjahr 2022 einen deutlichen Aufschwung im Transportsektor verzeichnen wird (plus 26,5%).

Japans Transportsektor wird in diesem Jahr voraussichtlich um 15 % wachsen, da die Aufhebung der Grenzbeschränkungen für ausländische Reisende und die Wiedereinführung der visafreien Einreise die Aktivität ankurbeln werden.

 

War Ihre Branche dabei? Hier geht es zur Übersicht:

Konzentrieren Sie sich in Ruhe auf Ihren neuen Exportmarkt. Mit Atradius holen Sie einen Kreditversicherer ins Boot, der nicht nur eine Risikoabdeckung bietet, sondern Sie auch bei Ihrem Auslandsengagement und bei der Gewinnung weiterer Marktanteile begleitet.

Ein Kreditversicherer beschäftigt sich nicht nur mit der Analyse von Zahlen, sondern ermöglicht es Ihnen, auf Grundlage von Warnsignalen, solide Geschäfte abzuschließen und sichert Sie im Falle eines Ausfalls des Käufers ab. Dies hilft Ihnen dabei Ihre Marktposition auch im Ausland zu stärken.

Atradius ist für seine Kunden ein stets präsenter Ansprechpartner, der bei Bedarf Experten hinzuzieht, die die lokalen Märkte und Vorschriften kennen.

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