kasplaning-en-cash-flow-een-handige-how-to-hero-1

Mehr Liquidität durch schnellen Geldumschlag

Bei wachsenden Unternehmen gestaltet es sich oft schwierig, die Kapitalbindung im Anlagevermögen zu beeinflussen. Hierbei spielt die Geldumschlagsdauer im Umlaufvermögen, auch Cash Conversion Cycle (CCC) genannt, eine besonders große Rolle für die Liquidität.

Für ein gesundes Unternehmensrating zahlt sich ein guter Cash Conversion Cycle aus, denn Kennzahlen wie z.B.  die Schuldentilgungsdauer sind davon abhängig.

Den Cash Conversion Cycle Ihres Unternehmens können Sie mit dieser Formel selbst berechnen (in Tagen):

Bestandsreichweite + Forderungsreichweite – Verbindlichkeitenreichweite

= Cash Conversion Cycle 

Erklärungen zu den einzelnen Begriffen:

Die  Bestandsreichweite gibt an, für wie viele Tage Material (im Lager) vorhanden ist, um die aktuellen Bedarfe zu decken.

Die Forderungsreichweite (auch Forderungslaufzeit genannt) ist besser bekannt als die Kennzahl Days Sales Outstanding (DSO). Der Wert beschreibt also, wie viele Tage vergehen, bis Sie eine Zahlung für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erhalten.

Die Verbindlichkeitenreichweite, auch Lieferantenziel oder Days Payables Outstanding (DPO) genannt, gibt an, innerhalb wie vieler Tage ein Unternehmen seine Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen begleicht.

Es handelt sich stets um Durchschnittswerte.

Was kann ich als Unternehmer beeinflussen?

In Ihrem Geschäft bestimmen Sie die Lagerbestände und Verkaufszeiten selbst. Durch die Auswertung und Ausrichtung nach Kennzahlen wie dem Cash Conversion Cycle, gestalten Sie Ihre Liquidität effektiv und planen Freiräume genau.

Mit der Softwarelösung unseres Kooperationspartners CANEI können Sie die Analyse Ihrer Kennzahlen vereinfachen und erhalten zudem konkrete Handlungsempfehlungen basierend auf Ihren Ergebnissen.

cta mehr erfahren transparent

 

Welche Zahlungskonditionen genieße ich bei meinen Lieferanten?

Um Ihre Zahlungskonditionen bei Lieferanten zu verbessern, ist Ihre Bonität ein wichtiger Faktor. Ihre Liquiditätsläge ist zumeist ausschlaggebend für Ihre Verhandlungsposition.  Der Schutz durch eine Forderungsausfallversicherung trägt maßgeblich zur Stärkung Ihres Liquiditätsmanagements bei. 

angeboot

 

Welche Zahlungskonditionen gewähre ich meinen Kunden?

Dies ist ein wichtiger Faktor, den Sie flexibel beeinflussen können. Die Debitorenlaufzeit beschreibt jene Zeitperiode, welche zwischen Rechnungslegung und dem tatsächlich stattfindenden Zahlungseingang liegt.  

Je kürzer die vereinbarten Zahlungsziele sind, umso sicherer und schneller fließt das Geld zurück. Eine Forderungsausfallversicherung sichert den Rückfluss und kann diesen auch beschleunigen. Zwar kann auch das Gewähren von Skonti ein Anreiz sein, den Rückfluss des Geldes zu beschleunigen, allerdings sollte sorgfältig abgewogen werden, ob eine Forderungsabsicherung oder ein Forderungsverkauf (Factoring) günstiger ist, als regelmäßig Skonti zu gewähren. Auch die frühzeitige Einbindung eines professionellen B2B Inkasso-Services reduziert die Außenstände und erleichtert die Finanzverwaltung.

Hier ist es spannend Zahlungsverhalten innerhalb der eigenen Branche zu vergleichen. Finden Sie interessante Branchendaten und Einsichten in unseren Publikationen.

cta newsroom trasparent

 

Share this article on