Atradius feiert mit bugatti zweifaches Jubiläum
bugatti & Atradius
75 Jahre Mode und Nachhaltigkeit - bugatti reformiert die Zukunft
Während die Pandemie viele Mittelständler vor neue Herausforderungen gestellt hat, ist es bugatti gelungen, sich sehr schnell auf die veränderten Rahmenbedingungen einzustellen. So hat bugatti rechtzeitig gegengesteuert, Bestände und Überkapazitäten abgebaut, aber gleichzeitig auch hohe Investitionen für die Digitalisierung freigegeben. Mit dem Investment in einen virtuellen Showroom, digitale Kollektionsentwicklung und Auftragsbearbeitung, den Ausbau eigener Stores und neue Partnerschaften im Online-Handel richtet sich bugatti zusätzlich zum Fachhandel auch direkt an die Endverbraucher und schafft so weitere Wachstumsfelder.
Das Jahr 2022 ist ein historisches Jahr für die bugatti Holding Brinkmann GmbH & Co. KG
In diesem Jahr feiert sie ihr 75. Firmenjubiläum. Das traditionsreiche Familienunternehmen kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Es entwickelte sich aus kleinen Anfängen zu einem der bedeutendsten Bekleidungshersteller in Deutschland und Europa.
Obwohl die Pandemie die Krise bei den Modeunternehmen noch verstärkt hat, passte sich bugatti den veränderten Bedingungen an. So ist die Pandemie gleichzeitig auch Katalysator und Beschleuniger der Transformation und Disruption in der Modeindustrie. Auch bugatti musste innovativ sein und Maßnahmen entwickeln, um die strukturellen Herausforderungen zu meistern und seine Existenz künftig zu sichern. Nicht zuletzt hat die Pandemie die Veränderung des Geschäftsmodells beschleunigt und Transformationsprozesse angestoßen.
Atradius begleitet bugatti heute, morgen und übermorgen
„Neues wagen und den alten Werten treu bleiben. Das ist von jeher unsere Firmenphilosophie, sie wird uns auch bei der Gestaltung unserer Zukunft tragen“ , beschreibt Wolfgang Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter, die Basis des Erfolgs.
Unter dem Motto „Today. Tomorrow, Together.“ wird die bugatti Holding ihr Jubiläum das ganze Jahr über in den Fokus rücken.
Atradius gratuliert und feiert mit bugatti gleich ein zweifaches Jubiläum: Denn, wir begleiten das Modeunternehmen als Kreditversicherer bereits seit 1997. Die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit ist geprägt von Vertrauen.
„Unser 75. Firmengeburtstag ist ein Grund zum Feiern. Wir wollen es nutzen für die Vermittlung unserer Werte, die auf einer langen Tradition beruhen, und vor allem für einen optimistischen Blick nach vorn. Die Holding wird auch in Zukunft ein verlässlicher Partner sein mit vielen Ideen und großer Innovationskraft. Das möchten wir unseren Kunden, Handelspartnern und Mitarbeitern verdeutlichen“, erklären die vier geschäftsführenden Gesellschafter.
„Die persönliche Betreuung von Mensch zu Mensch funktioniert einfach,“ so CFO Gangolf Kohn, zuständig für Finanzen, Controlling und Buchhaltung bei bugatti.
„Das kompetente Atradius-Team wird von allen Mitarbeitern hochgeschätzt: Sei es bei der schnellen Vergabe von Kreditlimiten, die zu einer zügigen Auftragsannahme bei Neukunden führt oder bei der stetigen Überwachung und Bewertung von Risiken."
Hochwertige Mode kommt wieder in Mode: Nachhaltiges zum Tragen
Sustainable Fashion und nachhaltige Produktion liegen im Trend. Nachhaltigkeit ist für viele Kunden ein Kaufargument – und zwar in der gesamten textilen Wertschöpfungskette, vom Zulieferer und Hersteller über den Händler bis hin zum Konsumenten und letztendlich auch bis hin zum Second-Hand oder Up- bzw. Recycling-Verwerter.
Immer mehr Verbraucher achten auf eine grüne Lieferkette: ökologisch nachhaltig, sozial gerecht und wirtschaftlich erfolgreich soll es zugehen. Der Anspruch an Nachhaltigkeit fordert von Unternehmen, sich mit sozialen Fragen und Umweltthemen zu befassen.
Achtsamkeit gegenüber gesellschaftlicher Ungerechtigkeit und Ungleichheit wird auch von Modemarken verlangt. Green und Social Awareness muss Teil der Unternehmensstrategie sein, denn Greenwashing wird vom Konsumenten abgestraft. Viele – vor allem jüngere Verbraucher – haben ihren Lebensstil angepasst und fordern umso mehr Nachhaltigkeit von Modeunternehmen ein.
Bei der umfassenden Restrukturierung im Fashion Retail hat bugatti eine kundenorientierte, maßgeschneiderte Strategie mit innovativen Ideen für mehr Nachhaltigkeit umgesetzt.
„Diese Verantwortung übernehmen wir genauso selbstverständlich und gern, wie die Generationen in den 75 Jahren zuvor“, betonen die Geschäftsführer.
Die Identifikation der Mitarbeiter:innen mit den Marken ist dabei ausschlaggebend. Was motiviert und fasziniert am Arbeiten im Familienbetrieb?
„Die Menschen brennen für ihre Marken und Produkte“, betont der CFO Kohn. „Es ist für uns wichtig, die richtigen Mitarbeiter:innen und Partner zu finden, die begeisterungsfähig sind, die eigenständiges Arbeiten und die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln schätzen.“
Wir bei Atradius freuen uns darauf, die bugatti Holding auch in den nächsten Generationen beim Wachstum erfolgreich abzusichern und zu begleiten. Herzlichen Glückwunsch zum 75. Firmenjubiläum und Danke für 25 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit!
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