Gemeinsam langfristig unterwegs in einer „High-Context“ Kultur
Makita Werkzeug GmbH & AtradiusWeltmarktführer Makita: Innovativ seit über 100 Jahren
Waren Sie schon mal in Japan oder haben mit japanischen Firmen zusammengearbeitet? Dann kennen Sie das Gefühl. Die Kommunikation funktioniert komplett anders. Entscheidungen werden im Konsens getroffen, das Team, nicht das Individuum, steht im Mittelpunkt. In Deutschland sind wir es gewohnt, Themen direkt anzusprechen.
In High-Context-Kulturen, wie zum Beispiel in Japan, verständigt man sich indirekt – über den Kontext eben. Die hohe Kunst besteht darin, die „Luft lesen“ zu können.
Bereits seit 1990 versichert Atradius die deutsche Makita Werkzeug GmbH, eine 100-prozentige Vertriebstochter der weltweit agierenden Makita Corporation mit Sitz in Japan. Der Konzern ist einer der weltweit führenden Hersteller von Elektrowerkzeugen und Handwerksmaschinen mit einem Ökosystem an zukunftsweisenden, wartungsfreundlichen sowie geräuscharmen Akku-Geräten. Langfristigkeit in Planung und Zusammenarbeit ist dabei einer der Werte, der das innovative japanische Traditionsunternehmen mit Atradius verbindet.
Märkte wie Risiken ändern sich ständig – Atradius behält den Überblick und hilft Makita ihre Kreditversicherung inhaltlich aktuell und preislich attraktiv zu halten. Steffen Kaestner, Key Account bei Atradius, begleitet die deutsche Makita Werkzeug GmbH seit 2008, und seit 2011 am Firmensitz in Ratingen: „Bei Makita schauen wir uns die wichtigsten Kunden, also Fachhändler, Baumärkte, Einkaufsverbände und Online-Vertrieb genau an.“ Die Makita Werkzeug GmbH ist auf dem deutschen Markt tätig, daher ist entsprechend der deutsche Markt versichert. Makita ist mit der bedarfsgerechten Einrichtung und Anpassung der Limite - ohne Vorkasse - mehr als zufrieden. Alle 18 Schadenfälle wurden reibungslos abgewickelt und ca. 450.000 € an Zahlungen geleistet - mit einer Deckungsquote von annähernd 100 %.
Auch in Krisenzeiten lieferbereit: Termin- und Mengengerecht
Während der Pandemie und der Lockdowns haben Baumärkte und Do-it-yourself geboomt. Der Marktanteil bei Akkuschraubern, Schneefräsen, Rasenmähern, Handwerksgeräten, Zubehör und Maschinen stieg kontinuierlich. Das 18 V Akku-System LXT für über 380 Werkzeuge und Gartengeräte sorgt für Kundenbindung – jetzt und in Zukunft. Ergänzt wird das 18 V System durch die 12 V max. Kompaktklasse sowie die neue Akku-Leistungsklasse XGT mit 40 V max. und 2 x 40 V max. Maschinen. Somit stellt sich das Unternehmen breit und zukunftssicher auf.
Die Makita Werkzeug GmbH stellt sicher, dass Ersatzteile für mehrere Jahre auf Lager sind und Reparaturen innerhalb von 48 h durchgeführt werden. So können Kunden auch nicht mehr im Sortiment geführte Maschinen weiterhin verwenden. Insgesamt ist der Anteil der Reparaturen sogar rückläufig. Wie jedoch wirkt sich die aktuelle geopolitische Lage aus?
Die Konsumentenlaune hat sich merklich eingetrübt in dieser herausfordernden Zeit. Einhergehend mit hoher Unsicherheit, Inflation, immens gestiegener Energie- und Rohstoffpreise sowie andauernden Fachkräfte-Mangel sind sowohl Industrie als auch Handel betroffen. Ein Großteil der Handwerksbetriebe und Baudienstleister für Gewerbe verzeichnet zwar volle Auftragsbücher, aber Baumaterialien und Rohstoffe fehlen. Störungen der weltweiten Lieferketten bremsen die weitere Expansion. Russland stellt für Makita kein direktes wirtschaftliches Risiko dar, da die Produktionsstätten über den Globus in Japan, Deutschland, England, Rumänien und China verteilt sind. Das Werk in Okazaki (Japan) dient als Hauptstandort für die Produktion mit neuesten Technologien. Dafür gehen hohe Transport- und Energiekosten seit Mitte 2021 mit hohen Beschaffungsnebenkosten durch den Schanghai Lockdown und Containerstau einher; so hat sich beispielsweise der Containerpreis im letzten Jahr verfünffacht, was zu niedrigeren Margen führt. Makita hat die Handelsrisiken frühzeitig erkannt, sich gut vorbereitet und mit Atradius weitestgehend abgesichert. Dank der vorausschauenden Planung der Lieferketten durch Einkauf und Verkauf ist Makita weiterhin lieferbereit – und zwar in Zeit und Menge.
Mit Anpassungsfähigkeit und Schnelligkeit wunschlos glücklich
In der Zusammenarbeit begeistert die Geschäftsführung von Makita die Geschwindigkeit, mit der Atradius Limite anpassen kann. Atrium ist dabei ein intuitiv bedienbares Tool. Im Self-Service können bereits viele Berichte anspruchsseitig schnell und unkompliziert aus dem System gezogen werden. Herausragend ist das Zusammenspiel von Technik und persönlicher Betreuung. Denn, nichts kann den persönlichen Kontakt und die Interaktion ersetzen. Eine vernünftige Entscheidung und Lösung finden im persönlichen Gespräch statt. Das Atradius-Team ist direkt ansprechbar und arbeitet gemeinsam und schnell an einer sinnvollen Lösung.
„Atradius behält den Überblick in sich ständig ändernden Märkten und Risiken und hilft uns dabei, unsere Kreditversicherung inhaltlich aktuell und preislich attraktiv zu halten.“ - Leiter Rechnungswesen Makita Werkzeug GmbH, Ratingen
Das Credit Controlling der in Ratingen-Lintorf ansässigen Vertriebsniederlassung mit bundesweiten Makita Service-Centern inklusive Werkstätten, Showrooms und Schulungszentren ist mit dem reibungslosen Ablauf mehr als zufrieden. Künftig setzt der Werkzeughersteller weiter auf die Digitalisierung der Prozesse, was zu einer noch besser verzahnten Zusammenarbeit führen und neuen Schwung, sowie einen intensiveren Austausch mit Dienstleistern und Lieferanten bringen soll. Mit der API-Anbindung (Programmierschnittstelle) und den ERP-Systemen des Kunden können über die Atrium-Schnittstelle künftig die Limite noch besser angepasst und geändert werden - ohne das System zu wechseln.