AdobeStock_122614242 (1)

Die Zeche geprellt –Jedes zweite Unternehmen in Asien bleibt auf Rechnungen sitzen

Die Ergebnisse des Atradius Zahlungsmoralbarometers Asien zeigen, dass Unternehmen vermehrt auf offenen Rechnungen sitzen bleiben. Die Unsicherheit wächst und die Zahlungsausfälle befeuern das Interesse an Kreditversicherungen.

Juli 2022 – China, Hongkong, Indien, Indonesien, Singapur, Taiwan, Vietnam und die Vereinigten Arabischen Emirate: Sie alle kämpfen mit einem angespannten Wirtschafts- und Handelsumfeld. Die Anzahl der Rechnungen im Firmengeschäft, die nach Ablauf der Zahlungsfrist noch nicht beglichen waren, stieg zuletzt um 60 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Atradius Zahlungsmoralbarometer für den asiatisch-pazifischen Raum, eine Umfrage des internationalen Kreditversicherers Atradius im zweiten Quartal 2022.

Die Zahlungsausfälle haben gravierende Folgen

Das höhere Risiko von Zahlungsausfällen zieht ein zweites Problem für Asiens Firmen nach sich: Ein großer Teil der befragten Unternehmen meldet stark gestiegene Kosten, um das Kundenkreditrisiko intern zu managen und den Cashflow auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld aufrechtzuerhalten. Noch gravierender wird das Problem bei langfristig unbezahlten B2B-Forderungen (mehr als 90 Tage), die trotz mehrerer Mahnungen als Verluste abgeschrieben werden müssen – in dieser Situation haben die Firmen Mühe mit den benötigten zusätzlichen Umsätzen, um die Verluste auszugleichen.

Situation für deutsche Firmen bisher glimpflich

Deutschlands Unternehmen sind von der aktuellen Entwicklung in Asien kaum betroffen, zumindest derzeit noch. Die größten deutschen Exportbranchen – Fahrzeuge, Fahrzeugteile, Elektrotechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie Chemie – haben ihre Ausfuhren meist durch hohe Vorauszahlungen und Bürgschaften abgesichert. 

„Die sinkende Zahlungsmoral in Asien ist allerdings ein weiterer Unsicherheitsfaktor, da für Importeure von Waren und Gütern aus Asien die Gefahr besteht, dass Lieferketten abreißen“, erläutert Michael Karrenberg, Regional Director Risk Services Germany, Central, North, East Europe & Russia/CIS.

In mehreren Ländern Asiens schrillen die Alarmglocken

Blickt man auf die einzelnen asiatischen Länder, so schlug Taiwan laut Zahlungsmoralbarometer am stärksten Alarm: 2022_07_ZMB Asien_Forderungsausfall TaiwanDie Zahl der Forderungsausfälle war fast dreimal so hoch wie in der vorherigen Atradius-Studie – sie liegt aktuell bei 8 Prozent des Gesamtwerts der B2B-Rechnungen. Auch die Unternehmen in Hongkong und Singapur verzeichneten mehr Zahlungsausfälle: Der Wert der Forderungen, die als Verluste 

abgeschrieben werden mussten, stieg um durchschnittlich 50 Prozent. Indonesien meldete einen Anstieg der Abschreibungen um 40 Prozent. Vietnam wurde zum ersten Mal in die Erhebung einbezogen. 

Auch dort gaben die Firmen an, dass ihre Liquidität durch eine schlechte Zahlungsmoral beeinträchtigt wird. In Indonesien summierten sich die Abschreibungen zuletzt auf 6 Prozent des Gesamtwerts der B2B-Rechnungen.

Sorgenvoller Blick auf die kommenden Monate

Eine weitere Sorge der Unternehmen in diesem angespannten Wirtschafts- und Handelsumfeld sind die Auswirkungen auf ihren Gewinn, wenn sie einen hohen Abschreibungsbedarf haben. Bei der Umfrage meldeten 20 Prozent mehr Betriebe als 2021 eine erhöhte Bereitschaft zur Kreditvergabe an B2B-Kunden. Dies ist ein Zeichen, dass die derzeitigen Marktbedingungen sehr wettbewerbsintensiv sind und dass die Firmen nur schwer die zusätzlichen Umsatzerlöse erzielen können, um Verluste aus den Abschreibungen auszugleichen.

Zudem zeigt das Zahlungsmoralbarometer: Jedes dritte asiatische Unternehmen befürchtet Schwierigkeiten, die Nachfrage ihrer Firmenkunden in den nächsten Monaten bedienen zu können. Auf der anderen Seite macht sich jede vierte asiatische Firma Sorgen, dass in den kommenden Monaten die Nachfrage zurückgeht.

Strategisches Kreditrisikomanagement wird immer wichtiger

All dies schärfte bei den meisten Befragten das Bewusstsein für ein strategisches Kreditrisikomanagement im Firmenhandel: Jedes zweite Unternehmen hat Interesse an einer Forderungsausfallversicherung, um die Auswirkungen des Kundenkreditrisikos auf das Geschäft zu mindern.

Abseits des starken Anstiegs der Forderungsausfälle erscheint Asiens Wirtschaft weiterhin in einer stabilen Verfassung. Andreas Tesch, Chief Market Officer von Atradius: „Die Aussichten für das Wachstum in Asien bleiben mit rund 5 Prozent sowohl in diesem Jahr als auch 2023 relativ robust. Viele Unternehmen in der Region sind jedoch weltweit tätig. Angesichts der anhaltenden Auswirkungen der Pandemie und der geopolitischen Umwälzungen führte dies jüngst dazu, dass die Aussichten für das globale Wachstum auf knapp über 3 Prozent nach unten korrigiert wurden.

Die Unternehmen in Asien bekommen diese weit verbreitete Störung des Welthandels besonders stark zu spüren. Der Anstieg der Abschreibungen auf uneinbringliche Forderungen kann ein Warnzeichen für ein finanziell angespanntes Unternehmensumfeld sein. Dies erklärt sicherlich, warum die Notwendigkeit eines starken strategischen Kreditmanagements in unserer Umfrage in den wichtigsten Volkswirtschaften der Region als ein zentrales Thema angesehen wurde.“

Roeland Punt, Atradius Regional Sales Director für Asien, fügt hinzu: „Angesichts der anhaltenden Unsicherheit auf dem Markt erwarten wir keine schnelle Erholung der Forderungsausfälle. Die Besorgnis über die Zeit, die Unternehmen benötigen, um überfällige Rechnungen von B2B-Kunden einzufordern, bleibt akut. Die Kreditmanagement-Prozesse werden auf die Probe gestellt, und jene, die einen flexiblen und ganzheitlichen Ansatz verfolgen, werden besser durch die unruhigen Gewässer navigieren, die möglicherweise vor ihnen liegen.“

Ausführliche Informationen im Atradius Zahlungsmoralbarometer

Das Atradius Zahlungsmoralbarometer für Asien analysiert detailliert, wie Unternehmen in den wichtigsten Märkten des asiatisch-pazifischen Raums mit Zahlungsausfallrisiken beim Verkauf auf Rechnung an Firmenkunden umgehen.

Zu den Themen gehören:

  • Zahlungsbedingungen
  • Die Zeit, die für die Einziehung von Rechnungen benötigt wird
  • Der Umgang mit Zahlungsverzögerungen
  • Die Auswirkungen von Zahlungsverzögerungen auf das Geschäft und erwartete Geschäftstrends

Das Atradius Zahlungsmoralbarometer 2022 für den asiatisch-pazifischen Raum finden Sie hier.

Share this article on